Betreff
Zustimmung zur Wahl des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Ubstadt-Weiher Abt. Stettfeld und dessen Stellvertreter
Vorlage
VÖ/011/2022
Art
Vorlage öffentlich

Sachverhalt

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ubstadt-Weiher, Abt. Stettfeld am 22. Januar 2022 wurde Löschmeister Markus Schuhmann, wohnhaft Ringstr. 54, 76698 Ubstadt-Weiher, in einem ordnungsgemäß nach den Vorgaben des Feuerwehrgesetzes, der Feuerwehrsatzung Ubstadt-Weiher und den analog anzuwendenden allgemeingültigen Wahlrechtsvorschriften durchgeführten Wahlverfahren in geheimer Wahl für eine fünfjährige Amtszeit zum Abteilungskommandanten gewählt.

 

Als stellvertretender Abteilungskommandant wurde Hauptfeuerwehrmann Jochen Bechtler, wohnhaft Schönigstr. 31, 76698 Ubstadt-Weiher, auf die Dauer von fünf Jahren gewählt, ebenfalls in ordnungsgemäß durchgeführter geheimer Wahl.

 

Die Gewählten erfüllen persönlich wie fachlich die Voraussetzungen zur Leitung und Übernahme ihres Amtes. Die erforderlichen Führungslehrgänge sind jetzt sukzessive zu durchlaufen.

 

Gemäß § 8 Abs. 2 des Feuerwehrgesetzes Baden-Württemberg bedürfen die Wahl des Kommandanten sowie seines Stellvertreters der Zustimmung des Gemeinderates, bevor die Bestellung durch den Bürgermeister erfolgen kann.

 

Umweltverträglichkeitsprüfung/Nachhaltigkeitsprüfung/Leitbild

entfällt

 

-/-

 

Beschlussvorschlag

1.    Der Wahl von Löschmeister Markus Schuhmann zum Abteilungskommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Ubstadt-Weiher, Abt. Stettfeld wird zugestimmt.

2.    Der Wahl von Hauptfeuerwehrmann Jochen Bechtler zum stellvertretenden Abteilungskommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Ubstadt-Weiher, Abt. Stettfeld wird zugestimmt.

 

Haushaltsvermerk

entfällt